KKV COLUMBUS Mannheim

 

im Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung e. V.

 

Home Nach oben

Archiv 2009
 

 

 

Mittwoch, 25. Februar 2009

 

„Apostel Paulus, der PR-Mann Christi“

Referent: Dipl.Theologe Hermann Rütermann

 

Ihren weltweiten Erfolgszug aber verdankt die Kirche dem Apostel Paulus. Der Mann, der vom Verfolger Christi zu dessen Verkündiger wurde, hat das Evangelium in die Welt getragen. Kann man jedoch seine Lehren unreflektiert in unsere Zeit übertragen? Der intime Kenner des Judentums ebenso wie der antiken griechisch-römischen Geisteswelt war der Globalisierer des Christentums, so dass aus einer jüdischen Sekte eine eigenständige, weltumspannende Gemeinschaft werden konnte: „Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau.“ Sie werden „einer in Christus Jesus“.

Und dennoch scheiden sich an dem Botschafter der bedingungslosen Liebe Christi die Geister. War er tatsächlich der nachhaltigste Sozialrevolutionär? Oder hat er aus einer jüdischen Gemeinschaft eine juden- und frauenfeindliche Kirche gemacht? Was hat Paulus Männern und Frauen heute noch zu heute noch sagen? An diesem Abend wollen wir eine Annäherung versuchen.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bildungswerke:

Kath. Bürgergesellschaft Kurpfalz, St. Konrad- Mannh. Süd, und des

KKV COLUMBUS Mannheim, Christen in Wirtschaft & Verwaltung

 


 

Freitag, 27. März 2009

 

„Die Schöpfung“  von Joseph Haydn

Eine Einführung in das Werk von Claudia Schwabe

 

2009 ist ein bedeutendes Jahr für die Musikwelt – vor 250 Jahren starb Georg Friedrich Händel, über den Frau Schwabe bereits referierte und vor 200 Jahren Joseph Haydn.

Joseph Haydn kam bei seinen mehrfachen Reisen nach England mit Händels Oratorien in Berührung. Von seinem Londoner Manager Salomon erhielt Haydn das Textbuch zu einem Oratorium, das nach John Miltons „Verlorenem Paradies“ gearbeitet war. In Wien übersetzte es Gottfried van Swieten und nannte es „Die Schöpfung“.

Dieses berühmte Oratorium Haydns über die Schöpfungsgeschichte steht im Mittelpunkt eines Vortrags der Schul- und Kirchenmusikerin Claudia Schwabe. Für den Hörer wird es eine interessante Vorstellung dieses bekannten Werkes. Claudia Schwabe gibt zahlreiche Musikbeispiele von CD und mit dem Klavier, außerdem steht sie gern für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Wer es wünscht, dem kann dieser Vortrag auch als Einführung für die folgende Aufführung der „Schöpfung“ dienen, sie findet am Sonntag, dem 26. April, um 18 Uhr in der Johannes-Calvin-Kirche Mannheim-Friedrichsfeld statt.

Die Ausführenden sind Sabine Goetz, Florian Richter, Markus Flaig, die  Kantorei der Calvin-Kirche Friedrichsfeld und die Sinfonietta Mannheim unter der Leitung von Claudia Schwabe. Musikbegeisterte sind zu dem eintrittsfreien Vortrag herzlich eingeladen.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bildungswerke:

Kath. Bürgergesellschaft Kurpfalz, St. Konrad- Mannh. Süd,

Joh.- Calvin Gemeinde, Mannh. Friedrichsfeld und des

KKV COLUMBUS Christen in Wirtschaft & Verwaltung

 


 

Montag, 28. September 2009

 

Biblische Schöpfungserzählungen und Evolutionstheorie:

Der schwierige Weg des Pierre Teilhard de Chardin

Referent: Pfr. Dr. Klaus von Zedtwitz

 

Pierre Teilhard de Chardin  (1881-1955), war französischer Jesuit, Theologe, Philosoph, Anthropologe, Geologe und Paläontologe. Er versuchte die Evolutionstheorie und den christlichen Schöpfungsglauben miteinander zu versöhnen. Die offizielle römisch-katholische Kirche begegnete Teilhards Ansichten mit großer Skepsis, die aber gerade durch das II. Vatikanische Konzil weitgehend geschwunden ist.

Heutzutage stehen Teilhards Thesen in klarem Kontrast zu biblischem Fundamentalismus und religiösem Kreationismus. Das 200. Geburtsjahr von Charles Darwin bietet Anlass, sich mit der „christlichen Variante“ der Evolutionstheorie auseinander zu setzen.  Pfr. Dr. Zedtwitz gibt gern auch Spielraum für Fragen und Diskussion. Eintritt frei.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bildungswerke

Katholische Bürgergesellschaft Kurpfalz,

KKV COLUMBUS Mannheim, Christen in Wirtschaft und Verwaltung

 


Donnerstag, 15. Oktober  2009

Erfahrenes – Gehörtes – Geträumtes

Ein Abend mit Martin Willig und Kerstin Bellemann

Der Dichter und Lyriker Martin Willig liest aus seinen Werken. Die fruchtbare Nutzung der Zeit und die Ablösung der Angst vor dem Tod sind u. a.  gedankliche Inhalte. Ein Abend an dem Nachdenklichkeit aber auch Ironie, Sarkasmus und  Humor nicht zu kurz kommt. Inspiriert wurde Willig durch seine Arbeit mit problematischen Jugendlichen und durch die Erfahrung mit eigenen Erlebnissen. Den musikalischen Teil des Abends gestaltet die Gitarristin Kerstin Bellemann, sie spielt zwischen den Lesungen Stücke verschiedener Komponisten aus unterschiedlichen Epochen.

Sie sind zu diesem eintrittsfreien Abend herzlich eingeladen, lassen Sie sich bei diesem Vortrag durch Wort und Musik einfach überraschen.

Vortragende: Sozialpädagoge, Dichter u. Lyriker Martin Willig

und Kerstin Bellemann, Lehrerin und Gitarristin

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bildungswerke

Katholische Bürgergesellschaft Kurpfalz,

Erwachsenenbildung St. Konrad, Mannheim- Süd,                                                  

KKV COLUMBUS Mannheim, Christen in Wirtschaft und Verwaltung

 


 

Freitag, 27. November 2009

Felix Mendelssohn – Bartholdy

Referentin: Schul- u. Kirchenmusikerin Claudia Schwabe

Er, dessen Lehrer ihn als „Rotznase“ bezeichnete, der bereits mit 9 Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt als Pianist absolvierte, wurde von Heinrich Heine als musikalisches Wunderkind bezeichnet. Schumann sagte von ihm, er sei der Mozart des 19.Jahrhunderts und Maestro Luigi Cherubini bescheinigte ihm 1825 in Paris, nach der Aufführung des „Klavierquintetts h-moll“, ein außergewöhnliches Talent.

Mendelssohn war der erste, der in seiner Zeit Werke alter Meister wieder aufführte.

Ihm ist die „moderne Bachpflege“ zu verdanken, denn er dirigierte 1829 die „Matthäus-Passion“, die seit Bachs Tod 1750 nicht mehr zur Aufführung gekommen war.

Mendelssohn komponierte in fast allen musikalischen Gattungen.

Die Schul- und Kirchenmusikerin Claudia Schwabe berichtet an diesem Abend viel Interessantes aus Leben und Schaffen Mendelssohns und gibt Gelegenheit zu Fragestellungen.

Natürlich ist auch dieser Vortrag wieder angereichert durch zahlreiche musikalische Hörproben durch CD. Musikbegeisterte sind zu diesem eintrittsfreien Vortrag herzlich eingeladen.

Eine ökumenische Veranstaltung der Bildungswerke:

Johannes- Calvin- Gemeinde  Mannheim Friedrichsfeld,

Erwachsenenbildung St. Konrad, Mannheim- Süd, 

Katholische Bürgergesellschaft Kurpfalz,

KKV COLUMBUS Mannheim, Christen in Wirtschaft und Verwaltung